Oper und Chor

Created with Sketch.

Lawtons Laufbahn in Deutschland begann am Stadttheater Bielefeld als Ballettdirigent für Tchaikovskys Nussknacker. Am Stadttheater Trier dirigierte er das Musical Showboat. Zwei Jahre in Wien folgten, wo er u.a. an der Wiener Kammeroper Rigoletto und Le nozze di Figaro dirigierte. Das Saarländische Staatstheater holte ihn anschliessend als Zweiter Kapellmeister. Hier leitete er ein grosses Repertoire: Aida, La Bohéme, Zar und Zimmermann, Die Entführung aus dem Serail, Die Fledermaus, Der Vogelhändler und West Side Story. Die Grundsteine für seine Operntätigkeiten legte er schon in seiner Studienzeit, wo er bei der Ohio Light Opera (USA) u.a. das gesamte Repertoire von Gilbert und Sullivan dirigierte.

Musizeren mit Chören

Lawton leitet immer wieder grosse Chorwerke mit Orchester, wie z.B. Carmina Burana (Orff), Cäcilienmesse (Gounod) und Messias (Händel). Für den 2018 Kirchentag in Münster komponierte er die Mass for Al-Mafraq, eine SATB Messe mit Orchesterbegleitung. Bei der Uraufführung sang die Universitätschor der TU Dortmund. Weitere Aufführungen in Wülfrath und Dortmund sangen die Young Voices Wülfrath.